Messung des vegetativen Nervensystems mittels Herzfrequenzmessung
By Pero Perisa

Mit dieser Analyse des vegetativen Nervensystems will man die Aktivität des vegetativen Nervensystems erfassen und erkennen, wie Stress den Körper belastet.

Die VNS-Analyse misst über die Herzfrequenzvariabilität (HRV) das vegetative Nervensystem (VNS). Dieses besteht aus dem Sympathikus (Anspannungsnerv) und dem Parasympathikus (Erholungs- oder Regenerationsnerv). Das vegetative Nervensystem ist die oberste Steuerzentrale im Körper und stellt dort die Weichen für die Steuerung und Regulation der Organe- und Organsysteme. Das VNS steuert alle Vitalfunktionen wie z.B. Blutdruck, Atmung, Herzfrequenz, Immun-, Hormon- und Verdauungssystem, Energiebereitstellung.

Ursprünglich war das vegetative Nervensystem dafür da, den Körper auf Kampf bzw. Flucht einzustellen. Bildlich gesprochen bedeutet das, wenn ein Säbelzahntiger dem Menschen gegenüberstand, wurde der Sympathikus aktiviert. Dieser erhöhte den Blutdruck, baute die Muskelspannung auf und schüttete Zucker ins Blut aus. Der Körper befand sich jetzt in einer extremen Anspannung. Der Parasympathikus wurde gleichzeitig heruntergefahren und mit ihm alle Systeme, die für Kampf bzw. Flucht nicht benötigt wurden, z.B. das Immunsystem, das Hormonsystem, das Verdauungssystem. Nach der körperlichen Aktivität (Kampf bzw. Flucht) konnte der Körper sich erholen und regenerieren, weil der Parasympathikus wieder aktiviert und der Sympathikus heruntergefahren wurde. Die Zellen konnten regenerieren und der Körper wieder Kraft „tanken“.

In der heutigen Zeit besteht das Problem, dass zwar auf den Körper weiterhin zahlreiche Stressfaktoren einwirken (z.B. beruflicher Stress, private Sorgen), die körperliche Aktivität jedoch häufig ausbleibt. Dauern die Stresssituationen über einen längeren Zeitraum an, ist es irgendwann für das VNS nicht mehr möglich, den Ausgleich von Parasympathikus (Ruhe und Erholung) und Sympathikus (Anspannung) herzustellen. Die Anspannung verfestigt sich im Körper zu einem permanenten Dauerstress, d.h. der Sympathikus ist ständig aktiv. Dies lässt den Blutdruck steigen; der Zuckerspiegel im Blut erhöht sich, wird  aber durch keine Muskelbewegung verbraucht.

Wie sieht eine VNS-Analyse aus?

Die Messung findet über einen Brustgurt statt und die Daten werden in einer Software ausgewertet und grafisch dargestellt.

Die Dauer einer VNS-Analyse (Messung des vegetativen Nervensystems) dauert jeweils nur ca. 10 Min.

Bei auffälligen Messergebnissen mit erhöhtem Sympathikus und erniedrigtem Parasympathikus sollte daher direkt im Anschluss eine zweite Messung folgen mit einer vorgegeben Taktatmung.

Für wen eignet sich die VNS-Analyse?

•  Alle gesunden Menschen, denen die Erhaltung ihrer Gesundheit und die Gesundheitsprognose wichtig sind

•  Menschen mit körperlichen und emotionalen Stress

•  Menschen mit Herz- Kreislauferkrankungen

•  Menschen mit Schlafstörungen

•  Menschen mit chronischen Schmerzen

•  Schwangere zur Vorbeugung von Risikoschwangerschaften

•  Menschen mit Tinnitus

•  Menschen mit chronischen Hauterkrankungen

Warum sollte die VNS-Analysedurchgeführt werden?

•  zur Prävention

•  wie ist die Gesundheits- oder Krankheitsprognose

•  Burnout Gefahr?

•  wie geht der Körper mit Alltagsbelastungen um?

•  Menschen mit chronischen Schmerzen

•  wie Belastbar ist mein Körper noch?

...

tags
No items found.
Pero Perisa

Meine Mission ist Sie auf Ihrem Weg zu mehr Lebensqualität und Vitalität vertrauensvoll und kompetent begleiten.